· 

Einschulung auf die neue Schnellangriffseinrichtung mit F500 Löschmittel.

Am Donnerstag den 07.04.2022 fand die Einschulung auf die neue Schnellangriffseinrichtung mit F500 Löschmittel. Die Übung wurde bei am Übungsgelände der Freiwilligen Feuerwehr Völs vom dortigen Kommandant-Stellvertreter OBI Matthias Lösch durchgeführt. Die FF Birgitz nahm mit TLFA und MTFA sowie 16 Mann an der Übung teil.

 

Kurz zu den Eigenschaft des Löschmittels F500 EA:

F-500 EA ist das innovative, umweltfreundliche und zukunftsweisende Multifunktionslöschmittel in flüssiger Form und kommt je nach Brandart in Zumischraten von 0,1 bis 3 Prozent zu Wasser erfolgreich in Einsatz.
Das geprüfte und zugelassene Löschmittel F-500 EA ohne Gefahreneigenschaften nach Chemikaliengesetz basiert auf den Wirkprinzipien von Kühlwirkung und einem Safe-Effekt durch Einkapselung in Mizellen, hat ein hervorragendes Haftungs- und Eindringverhalten bei Feststoffen und trägt bei Flammenbränden zur Reduzierung der Radikalkettenreaktion bei.
Durch diese kombinierten Eigenschaften ist F-500 EA als aktiver Löschmittelzusatz äußerst effektiv und optimal bei der Brandbekämpfung von festen organischen brennbaren Stoffen (Brandklasse A), polaren und unpolaren brennbaren Flüssigkeiten (Brandklasse B), brennbaren Leichtmetallen wie AL-MG Legierungen (also in Teilbereichen Brandklasse D), brennenden Fetten (Brandklasse F) und brennenden und reagierenden Lithium-Ionen-Batterien einsetzbar.

 

Nach einer theoretischen Grundlagenschulung in die produktspezifische Löschmittelkunde, wurden in mehreren Stationen diverse Löschtechniken und Strahlrohrkunde beübt. Nach 2,5 Stunden wurde die Übung beendet und zum gemütlichen Teil im Gerätehaus Völs geladen.

 

Wir dürfen uns auch auf diesem Wege nochmals bei OBI Matthias Lösch und der Feuerwehr Völs für die hervorragende Durchführung der Schulung/Übung bedanken.

 

Bericht und Bilder: OV Stefan Pirchner