· 

Abschnittsfunkübung Axams

Die letzte Abschnittsübung des Jahres 2023 wurde heuer zum Thema Funk von der FF Axams organisiert und ausgerichtet.

Alle Feuerwehren des Abschnittes nahmen daran teil. Die FF Birgitz stellte das KLF und 6 Mann.

 

Übungsannahme waren schwere Unwetter über dem Mittelgebirge, es wurden der Leitstelle 80 abzuarbeitende Einsätze übermittelt, die von Erkundungstrupps zu überprüfen und zu melden waren.

Jede Ortsfeuerwehr erhielt zu Beginn der Übung den ersten Auftrag bzw. die Information zum ersten Einsatzort.
Alle Fahrzeuge setzten bei ihren Erkundungsfahrten, bei Eintreffen am Einsatzort und nach der Abarbeitung der Aufgabe den jeweiligen Status am Fahrzeugfunk. Das Besondere an der heurigen Übung war, dass die Florianstation Axams die Software der Leitstelle Tirol benutzen, und dadurch jederzeit die gesendeten Statusmeldungen überwachen konnte.
Für den Ernstfall bringt das für Leitstelle und Einsatzleitung ein sehr klares Bild, welche Ressourcen an welchen Positionen zur Verfügung stehen.

 

Beübt wurden sowohl der Fahrzeugfunk, mehrere Handfunkgeräte, Kenntnisse relevanter Gebäude im Gemeindegebiet für die anderen Feuerwehren, und darüber hinaus diverse Funktionen der Funkgeräte. Mehrere Funksprechgruppen-Wechsel, der Direktmodus im Falle eines Stromausfalls, Kurznachrichten (ähnlich SMS am Handy) und selbstständige Einschätzung zur Anforderung von Unterstützungskräften waren die Aufgaben für alle teilnehmenden Gruppen.

 

 

Nachdem sämtliche „Einsatzorte“ gefunden, und die Aufgaben erfolgreich abgeschlossen waren, lud die Feuerwehr Axams zu einem gemütlichen Ausklang mit Verpflegung ins Gerätehaus ein.

 

Teilnehmer: Kirchmair Andreas, Medwed Lukas, Rampl Tobias, Harm Florian, Pertolli Sandro, Rdler Michael

 

Bericht: Rädler Michael

Bilder unter: Abschnittsfunkübung in Axams – Freiwillige Feuerwehr Axams (feuerwehr-axams.at)