· 

Abschnittsübung Mutters


Am 12. September hat der Feuerwehr-Abschnitt Axams eine erste gemeinsame Übung abgehalten.

Organisiert hat diese die FF Mutters mit einem umfangreichen Szenario.

 

Angenommen wurde eine Alarmierung aufgrund einer Rauchentwicklung bei einem landwirtschaflichen Wirtschaftsgebäude. Nach eintreffen der ersten alarmierten Feuerwehr (Mutters) wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass die Ressourcen der eigenen Mannschaft nicht ausreichen, weshalb anschließend ein Abschnittsalarm ausgelöst wurde.

 

Neben dem Aufbau von zwei Speiseleitungen für das Löschwasser von einem Hydrant und einem Wasserbassin wurden Atemschutztrupps für eine Menschensuche und -bergung benötigt. Die Drehleiter nahm einen Löschangriff von außen vor.
Auch eine technische Gruppe hatte mit dem Abschleppen eines PKWs zu tun.

 

Die Aufgabe der Feuerwehr Birgitz (ausgerückt mit KLF-A und 10 Mann) war, eine Löschwasserversorgung über ein mehr als 200m vom Brandobjekt entferntes Feld aufzubauen.
Mittels TS (Tragkraftspritze bzw. "Pumpe") wurde aus einem Wasserauffangbecken neben der Landesstraße das Wasser angesaugt und über ein Feld in Richtung Einsatzort gepumpt.

 

Die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren unseres Abschnitts wird regelmäßig geprobt und konnte auch an diesem Abend wieder sehr zufriedenstellend bestätigt werden.

 

----------------------

Weitere Bilder und den Bericht der FF Axams gibt es unter diesem Link

----------------------

 

Mannschaft:

Stefan Holzknecht - GK
Hannes Schweighofer - MA (KLF-A)

Peter Guhl - MA (TS)

Markus Schweighofer

Florian Harm

Matthias Harm

Tobias Rampl

Hannes Neuwirt

Martin Schweighofer

Michael Rädler

 

Beobachter:
Kdt. Wolfgang Schweighofer

Kdt.Stv. Franz Kofler