· 

Besuch im Kindergarten


Feuerwehreinsätze mit Legomännchen oder Playmobil-Autos spielen sich vermutlich sehr viele ab in den Kinderzimmern in Birgitz.

Umso spannender ist es dann, wenn im Kindergarten "echte" Feuerwehrleute zu Besuch sind, und man Bekleidung, Ausrüstung und Werkzeuge anschauen und auch anprobieren darf!

 

Die vier Kameraden haben über die unterschiedlichen Tätigkeiten und Aufgaben der Feuerwehr Fragen gestellt, welche die Kindern super beantworten konnten. Erklärt wurden die Abläufe bei einer Alarmierung, Funkgerät und Pager gezeigt, und natürlich auch über die Sirene gesprochen.

 

Ein wichtiger Teil war die Aufklärung, wie die Rauchmelder im Kindergarten funktionieren, und was die Kinder bei einem Alarm tun sollen. Für die Pädagog:innen wiederholt wurde der ausgewiesene Sammelplatz und das korrekte Abzählen der Personen sowie die weitere Verhaltensweise im Notfall.

 

Einen Feuerwehrmann in kompletter Atemschutzausrüstung mit Sauerstoffflasche und Atemschutzmaske muss man einmal vor sich stehen gesehen haben. Auf den ersten Blick kann das vielleicht ein bisschen erschreckend sein, weshalb es wichtig war, den Kindern mitzuteilen, dass man sich nicht fürchten muss, sondern diese Leute da sind, um einem zu helfen.

 

Als großes Highlight an diesem Vormittag konnten Teile der Einsatzbekleidung von den Kindern ausprobiert, ein "Probeliegen" im Rettungs-/Bergetuch gemacht, und ein Blick durch die Wärmebildkamera gemacht werden.

 

Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto und jede Gruppe bekam einen Feuerwehr-Plüschbären als "Aufpasser" für den Kindergartenraum.

 

 

Aufgrund von Datenschutzbestimmungen bitten wir um Verständnis, dass keine Bilder von den Kindern veröffentlicht werden können.

 

 

Teilnehmer:
OBI Wolfgang Schweighofer

LM Peter Guhl

OFM Andreas Abentung

FM Michael Rädler